Kalervo Palsa

Kalervo Palsa

Palsa war einer der großen finnischer Maler des phantastischen Expressionismus, der einem affinen Kunstkreis erst posthum bekannt wurde. Seine Lebensgeschichte ist ebenso eindrücklich und verstörend wie seine Bilder, die sowohl von pessimistischen als auch von Momenten des absurden Humors gezeichnet sind. Sie zeichnen sich durch eine unverwechselbare Herangehensweise an existenzielle Themen wie Tod, Sexualität und Einsamkeit aus. Palsa's Kunst fordert den Betrachter heraus und hinterlässt Spuren. Insgesamt 20 Werke werden vom 28. November - 10. Dezember 2013 im Kunstquartier Bethanien (Projektraum) im Rahmen des NORDWIND Festivals gezeigt. Neben den Bildern werden ebenfalls Originaldokumente sowie der Film "Clearance of Getsemane" von dem Regisseure Erkki Pirtola zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung von Dr. Jyrki Siukonen, dem finnischen Experten für Palsa's Kunst. Der Eintritt ist frei.

 

 

Hugo Kalervo Palsa wurde am 12. März 1947 in Kittilä, Finnland, geboren. Der Rückzugsort seiner Kindheit war eine kleine Hütte von 15m2 Größe mit dem Namen Gethsemane bzw. Schloss im Himmel, die er später als Studio nutzte. Schon früh begann Palsa seine persönlichen Gedanken und wichtige Ereignisse in einem Tagebuch festzuhalten. Es finden sich zahlreiche Selbstportraits in seinen Notizheften, Tagebüchern und allem was ihm sonst noch in die Hände fiel. Palsa arbeitete über mehrere Jahre an seinen Bildern, sogar an denen, die er bereits als ‚fertig’ deklariert hatte. Es entstanden mehrere Versionen einzelner Bilder, was ihm die Möglichkeit gab sich mit ein und derselben Thematik über einen längeren Zeitraum hinweg zu beschäftigen, bevor er die Bilder endgültig signierte. Kalervo Palsa starb am 4. Oktober 1987 in seinem Studio in Kittilä an einer Lungenentzündung.
(Nina Robbins)

Pekka Lehto war bei mehr als 20 Filmen und Dokumentationen als Produzent und Regisseur tätig. Seine Filme – Dramen, Biografien und Filme über Menschenrechte – wurden international gezeigt und mehrfach ausgezeichnet, u.a. in “Epäilyksen Varjossa” (In the Shadow of Doubt, 2010) und “Komissaari” (The Commissioner, 2012). Sein Film “The Surrealist and His Naughty Hand” ist der erste Versuch die innere Welt Palsa’s zu verstehen und wird bei der Ausstellungseröffnung gezeigt. (Dauer 68 Min., Finnisch mit englischen Untertiteln, First Floor Productions, 2013).

Erkki Pirtola, geboren 1950, ist ein finnischer Künstler, Autor, Lehrer und Dokumentarfilmer, der 1972 wohnte mit Palsa zusammen wohnte. Seit 1987 beschäftigt sich Pirtola mit außergewöhnlicher und extremer Kunst aus Finnland. In seiner ersten Dokumentation "Clearance of Getsemane" zeigt die Auflösung des Ateliers Getsemane nach Palsa’s Tod und Beerdigung. Der Film wird erstmalig während NORDWIND gezeigt und läuft täglich in den Ausstellungsräumen. (Dauer 45 Min., Finnisch mit englischen Untertiteln).

Dr. Jyrki Siukonen ist Künstler, Wissenschaftler und arbeitet als Senior Researcher an der Academy of Fine Arts in Helsinki. Siukonen gilt als führender Experte in Palsa’s Kunst und veröffentlichte bereits mehrfach zu dessen Leben und Werk. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird Siukonen einen Vortrag mit dem Titel “Einsamkeit und Trotz. Kalervo Palsa's Leben und Kunst.” halten (Dauer ca. 35 Min., Englisch/Deutsch).