Team

Team NORDWIND

Ricarda Ciontos – Künstlerische Leitung und Geschäftsführung

Ricarda Ciontos, geboren 1968 in Hermannstadt/Rumänien kam 1978 nach Heidelberg. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Saarbrücken. Als Schauspielerin lebte und arbeitete Ciontos in Wien, Stuttgart, Frankfurt, Bochum und Bukarest. Seit 2002 ist sie wohnhaft in Berlin. 2006 gründete sie das NORDWIND Festival, das sich schnell zu einer wichtigen Plattform für die Nordischen Künste in Europa entwickelte. Abseits von NORDWIND arbeitete sie als Kuratorin und Produzentin mit Future Perfect Productions zusammen. Sie unterrichtet und mentoriert zudem im PAP – Performing Arts Program Berlin und an der Viadrina Universität Frankfurt/ Oder.

Solvej Helweg Ovesen – Chefkuratorin ‚Songs of a melting iceberg – Displaced without moving‘

Solvej Helweg Ovesen geboren 1974 in Hillerød, Dänemark, ist Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin. Sie studierte Kunstvermittlung und Kulturwissenschaften an der Universität Roskilde, Universität Kopenhagen und an der Humboldt Universität in Berlin. Ovesen ist derzeit Künstlerische Leiterin der Galerie Wedding, Gründerin und künstlerische Leiterin von GROSSES TREFFEN in den Nordischen Botschaften und Teil des kuratorischen Konsortiums des Dänischen Pavillons auf der Venedig Biennale 2017. Des Weiteren arbeitet sie als begleitende Kuratorin bei der Riga Biennale for Contemporary Art (RIBOCA) 2018. Sie arbeitete 2004–2006 als Kuratorin an der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, 2016 kuratierte sie gemeinsam mit Bonaventure Soh Bejeng Ndikung das Ausstellungsprojekt „An Age of our Own Making“ im Rahmen der IMAGES in drei dänischen Städten. Ovesen lebt und arbeitet in Berlin und Kopenhagen.

Jens Dietrich – Chefkurator ‚Nowy Mir‘

Jens Dietrich studierte Angewandte Theaterwissenschaften an der Universität Gießen bei Heiner Goebbels. Nach dem Studium arbeitete er an Richard Foremans Ontological Theater in New York und den Bühnen der Stadt Köln sowie dem Theater Freiburg. Seit 2004 arbeitet er als freier Dramaturg mit dem Schwerpunkt auf recherchebasiertem, politischem Theater.
Von 2006 bis 2012 arbeitete er kontinuierlich mit der Regisseurin Angela Richter zusammen, mit der er zahlreiche Produktionen entwickelte und 2006 das Fleetstreet Theater in Hamburg eröffnete. Von 2009 bis 2013 war Dietrich Kernmitglied des International Institute of Political Murder. Zusammen mit Milo Rau realisierte er die Projekte ‚Die letzten Tage der Ceausescus‘, ‚Hate Radio‘ (eingeladen zum Theatertreffen 2012), ‚Die Moskauer Prozesse‘ und war Kurator des szenischen Kongresses ‚Power & Dissent‘. 2015 war er Kurator bei Hamamness (Kampnagel/2015) und des Performing Arts Schwerpunkts des Nordwind Festivals. Er führte zusammen mit Milena Kipfmüller Regie bei der WDR-Hörspielproduktion ‚Kunst im Verhör‘ mit und über Petr Pawlenski (2017) und arbeitet derzeit mit Yolanda Gutiérrez und Dorcy Rugamba an dem Projekt ‚Planet Kigali‘ über der Schnittstelle von Tradition und Afrofuturismus in Ruanda.

Laura Biagioni – Projektmanagment und Produktionsleitung

Laura Biagioni studierte Rechtswissenschaften in Rom, London und Saragossa. Nach dem Magister lag ein besonderer Schwerpunkt ihrer Forschungsaktivitäten im Kunst- und Medienrecht. 2007 kam sie nach Berlin und wurde im Kulturbereich als Produzentin tätig. Seitdem arbeitete sie für renommierte Festivals und kulturelle Institutionen, u.a. Haus der Kulturen der Welt, italienisches Kulturinstitut, Month of Performance Art Berlin, Institute for Cultural Diplomacy, Platoon Kunsthalle und die Sophiensaele. 2014 und 2015 arbeitete sie als Tourmanagerin für das Theaterstück „Leo“ (Koproduktion Y2D Montréal / Chamäleon Theater Berlin). Zudem hat Biagioni seit 2015 die Produktionsleitung des NORDWIND Festivals übernommen.

Inga Bendukat – Redaktion und dramaturgische Beratung 

Inga Bendukat absolvierte ihren Bachelor in Theater- und Literaturwissenschaft an der Universität in Leipzig. Sie hospitierte bei Michael Thalheimer und Sebastian Hartmann als Dramaturgiehospitantin am Schauspiel Frankfurt und hat in den letzten Jahr vermehrt begonnen eigene Projekte zu entwickeln. Zur Zeit beendet sie ihren Master in der Dramaturgie an der Goethe Universität Frankfurt Main unter der Leitung von Nikolaus Müller-Schöll. Seit 2017 ist sie im NORDWIND Team.

Kathrin Pohlmann – Kuratorische Assistenz und Produktionsassistenz

Kathrin Pohlmann studierte Bildende Kunst (Dipl.) & Kulturen des Kuratorischen (MA) an der HGB Leipzig. Seit 2003 ist sie Mitglied des Künstlerinnenkollektivs VIP (mit Grit Hachmeister & Lysann Buschbeck). Mit der Autorin Donata Rigg gründete sie 2011 die bedingungslose akademie, ein interdisziplinäres Projekt, dessen Formate sich zwischen Kunst, Theorie und Wissenschaft bewegen. Von 2014-16 war sie als kuratorische Assistenz & Programmkoordinatorin sowie seit 2016 als Produktionsmanagerin in der Galerie Wedding, Berlin tätig. Sie kuratierte die Gruppenausstellungen „Vacancies“ (mit Julia Zieger, Galerie Wedding, 2016) und „Maybe I knew the story before, but not that I recall.“ (billytown, Den Haag, 2017).

Imma Scarpato – Produktionsassistentin

Imma Scarpato studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Kommunikation und Marketing in Neapel und Rom. Zeitgleich widmete sie sich dem Tanzen und studierte zeitgenössischen Tanz; sie schloss ihr Studium in Management of Performing Arts an der Universität Bocconi in Mailand ab. In Italien arbeitete sie an verschiedenen Theater- und Kulturprojekten mit. Von 2010 bis 2014 war sie Produktionsleiterin beim Santarcangelo Festival. Dort war sie ebenfalls Projektmanagerin für Europaprojekte und verantwortlich für die Pressearbeit. Seit 2017 ist sie im NORDWIND Team.

Isabella Spitzer – Produktionsassistentin

Isabella Spitzer studierte Deutsch und Geschichte auf Lehramt (Dipl.) an der Karl-Franzens-Universität Graz und an der Università di Bologna. Während ihres Studiums war sie in der Organisation zahlreicher Kulturprojekte tätig. Unter anderem rief sie einen jährlich stattfindenden Konzertabend mit lokalen Singer&Songwritern ins Leben, bei dem sie die Leitung innehatte. Sie war außerdem für mehrere Jahre in der Produktion einer Laientheatergruppe in ihrem Heimatort in Österreich tätig. Seit 2017 arbeitet sie als Produktionsassistentin im NORDWIND Team.

Yven Augustin – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Yven Augustin studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität
Berlin. Nach seinem Volontariat zum PR-Redakteur bei der Zoommedienfabrik arbeitete er drei
Jahre als Pressereferent an der Schaubühne am Lehniner Platz. Von 2006-2008 war er
Pressesprecher am Haus der Kulturen der Welt.
2009 gründete er AugustinPR – eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Berlin
und betreute bisher u. a. Kund*innen wie Milo Rau (International Institute of Political Murder), Falk Richter, das Maxim-Gorki-Theater, Constanza Macras und die Tanzfabrik Berlin.

Aminata Oelßner – Administration

Aminata Oelßner studierte Musikwissenschaften und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bevor sie durch eine Stelle als Projektassistentin und anschließender Geschäftsführung bei der Dramaturgischen Gesellschaft ihre Freude an Zahlen entdeckte. Seitdem arbeitet sie für verschiedene namhafte Gruppen der freien Theaterszene und Großveranstaltungen im Bereich Finanzmanagement und Administration, u.a. Berlin Music Week, Constanza Macras|DorkyPark oder die Kunstausstellung Based in Berlin. Aktuell ist sie für das Performance Kollektiv She She Pop sowie für das NORDWIND Festival tätig.

Max Fritz – PR & Marketing

Max Fritz geboren 1992 in Stuttgart, studierte Theaterwissenschaft in München an der Ludwig-Maximilian Universität. Er arbeitet seit 2014 als Regieassistent/Regisseur an verschiedenen Theatern, unter anderem assistierte er am Residenztheater in München, Theater an der Parkaue und an der Ernst Busch für Schauspielkunst in Berlin. Zwei seiner letzten Inszenierungen sind am Monbijoutheater in Berlin zu sehen. Des Weiteren war er Co-Kurator bei der Ausstellung der One-Two-Three im Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München.

X