Kriðpleir Performance Group (ISL)

Athi-Patra Ruga

Kriðpleir Performance Group ist eine 2012 von Ragnar Bragason, Friðgeir Einarsson, Bjarni Jónsson und Árni Vilhjálmsson gegründete isländische Performancegruppe, die sich zwischen Theater, Performance und Kabarett bewegt und stets um die Interaktion mit dem Publikum bemüht ist. Sie versucht komplizierte, gesellschaftliche Themen, auf die einfachste und unterhaltsamste Art und Weise zu erklären, egal wie hoffnungslos diese Aufgabe auch sein mag. Seit 2012 hat die Gruppe fünf Theaterstücke gemacht: 'Block' (2012), 'Tiny Guy' (2013), 'Belated Forquiry' (2014) 'Crisis Meeting' (2015) und 'Somebody's Biography' (2016). Crisis Meeting, das beim Reykjavík Dance Festival uraufgeführt wurde, wurde bereits auf mehreren Festivals gezeigt, u.a. beim Dublin Theatre Festival im Oktober 2016.

Friðgeir Einarsson, geboren 1981 ist Autor, Performer und Regisseur. 2012 gründete er das Performancekollektiv Kriðpleir und lehnte den Namen der Gruppe an seinen eigenen Vornamen an. Friðgeir hat mit unterschiedlichen Künstler*innen zusammengearbeitet, u.a. mit Erna Ómarsdóttir, Me&My Friends und 16 Lovers.

Bjarni Jónsson, geboren 1966, ist Dramatiker und Dramaturg. Er war zweimal für den Preis für Nordisches Drama nominiert und entwickelt für unterschiedliche Theater und Künstler*innen Stücke. U.a. für das isländische Nationaltheater, das Stadttheater Reykjavíks und für die Performancegruppen Kviss Búmm Bang und Kriðpleir.

Árni Vilhjálmsson, geboren 1980, ist Musiker. Als Bandmitglied der Gruppe FM Belfast hat er bereits drei Alben aufgenommen und tourt regelmäßig durch Skandinavien, Großbritannien und Europa. Zur Zeit arbeitet Vilhjálmsson an seinem Sololabum 'Árni V.'.

Ragnar Ísleifur Bragason, geboren 1977, ist Performancekünstler und Autor. Er studierte Schauspiel an der Kunstakademie Islands und ist Teil des Performancekollektivs 16 Lovers. Bragason ist Mitbegründer des Künstler*innenkollektivs 'Artist', einer Gruppe, die sich auf Performancekunst in Kombination mit Kabarett fokussiert.

Projekte des Künstlers:

November 2017

Veranstaltungen filtern

Keine Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen als ICS-Datei herunterladen
X