Mina Novakova

Mina Novakova (*1985 in Sofia, Bulgarien) arbeitet seit 2008 in den Bereichen Produktionsleitung, Dramaturgie, Übersetzung, Performance und künstlerische Leitung. Ihren Masterabschluss im Fach Szenische Forschung erwarb sie 2017 an der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Lindholm mit der urbanen Videointervention iSMUGGLE. Davor studierte sie Medienwissenschaft, Anglistik, Theaterwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre ebenfalls in Bochum und machte einen Auslandsaufenthalt an der Université Paris X Ouest Nanterre La Défense, wo sie Arts du spectacle studierte. Im Rahmen ihres Masterstudiums erarbeitete Mina Novakova im Jahr 2013 das szenische Projekt Fremde Wesen am FFT Düsseldorf, bei welchem sie für die Ko-Kreation und Performance verantwortlich war, gemeinsam mit ihren KommilitonInnen und den Gastdozenten des Künstlerkollektivs She She Pop Johanna Freiburg und Sebastian Bark. Danach entwickelte sie eigene Performances wie LOSIGKEIT (2014) sowie die Lecture Performance ich bin ich und bin der andere (2014), welche im Rahmen der Tagung „Theater und Ethnologie“ an der Universität Luxemburg gezeigt wurde. Außerdem war sie Performer bei Projekten anderer Kollektiven und Künstlern u.a. Anna Kpok,  Julian Gerhard, Claire Astruc (Soif Compagne, Paris) usw.

Darüber hinaus war Mina Novakova von 2008 bis 2014 als Regie- und Produktionsassistentin, Produktionsleiterin, Dramaturgin und Übersetzerin bei mehreren Projekten der freien Stuttgarter Theatergruppe TARTproduktion auf internationaler Ebene tätig. Die mit TART realisierten Projekte wie Die Hamletmaschine (2008), Fuck you, Eu.ro.Pa! (2009), Faust-Exhausted (2013) waren multinationale Koproduktionen u.a. mit Theater Rampe Stuttgart, Theater SFUMATO Sofia, Schlachthaus Bern, Nationaltheater Radu Stanca Sibiu uvm. Die dadurch akkumulierten Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Austauschs führten ihren Weg zur Zusammenarbeit mit kainkollektiv, bei welchem sie ab März 2016 die Funktion der Produktionsleitung und Dramaturgie übernommen hat. Seit 2016 arbeitet Mina Novakova außerdem beim Lindypott e.V. als Tanzlehrerin und Managerin. Mina Novakova lebt in Mülheim an der Ruhr.

X