Kulturelle Bildung

KULTURELLE BILDUNG

In Zusammenarbeit mit Kunsthochschulen, Universitäten, Schulen und Jugendorganisationen aus Deutschland und den nordischen Ländern wird ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit und die kulturelle Bildung gelegt.
Im Rahmen von NORDWIND 2013 sollen zwei Projekte realisiert werden:

THROUGH DIFFERENT EYES // Global Stories (Dänemark/Deutschland) in Berlin und Hamburg
2011 hat der dänische Künstler Morten Nielsen mit seinem Label Global Stories das Pilotprojekt »Through Different Eyes« ins Leben gerufen, das er mit 127 Schülern an mehreren Kopenhagener Schulen umgesetzt hat. Die Schüler, viele von ihnen mit Migrationshintergrund, haben für einen Tag ihre Identität und ihr Geschlecht geändert. Das Projekt ermöglichte den Jugendlichen mit einfachen Mitteln wie Schminke, Kleidung oder Perücken einen temporären Identitätswechsel. Die so verwandelten jungen Menschen wurden ihrer Umwelt »ausgesetzt«. Ihre Erfahrungsberichte waren verblüffend; die Eindrücke der Jugendlichen haben oft stark auf die Wahrnehmung des Gegenübers sowie auf das eigene Selbstbild Einfluss genommen. Die Erfahrungen und die Arbeit der Kinder ist in dem Film »Med andre Oijene« dokumentiert (www.medandreøjne.com). Morten Nielsen war bereits 2011 mit »Hostage« beim NORDWIND FESTIVAL zu Gast. Nun wird er das Projekt »Through Different Eyes« in Berlin und Hamburg an mehreren Schulen durchführen. Die Ergebnisse werden in Form einer Lecture im Rahmen des Festivals präsentiert.

Weitere Infos zu Global Stories unter: http://globalstories.net.

In Zusammenarbeit mit Dresdner Schulen sowie Hellerau-Zentrum für europäische Künste.