Laakkuluk Williamson Bathory

Athi-Patra Ruga

Laakkuluk Williamson Bathory, geboren 1979 in der Region Sask in Kanada, ist Performer, Videokünstler, Musiker und Autor. In ihrer Kindheit sprach Laakkuluk mit ihrer aus Grönland stammenden Mutter nur Inuktitut, eine Ehrfurcht, die auch in ihrer Arbeit oft von Bedeutung ist. Laakkuluk versteht sich als Inuk-Künstlerin und bezieht sich in ihrer Arbeit oft auf ihren Hintergrund, sowohl in seiner ästhetischen Form als auch in den Themen, die sie erforscht. Sie ist eine Performerin von „Uaajeerneq“, einem traditionellen grönländischen Maskentanz, der auch eine Form des Geschichtenerzählens und der Poesie ist.

Laakkuluk ist Gründungsmitglied von Qaggiavuut! Society for a Nunavut Performing Arts Centre, eine Organisation, die Inuit-Künstler unterstützt.

Laakkuluk arbeitet regelmäßig mit der Inuk-Musikerin Tanya Tagaq zusammen, die mit der südafrikanischen Künstlerin Athi-Patra Ruga ein Stück entwickeln und während der NORDWIND auf Kampnagel präsentieren wird. Laakkuluk arbeitete auch an Tagaqs Musikvideo „Retribution“ (2016) und trat für #callresponse (2017) auf, eine interdisziplinäre Ausstellung, die sich auf indigene nordamerikanische Künstler in der SAW Gallery in Ottawa in Kanada konzentrierte. In dieser Ausstellung präsentierte Laakuluk ihre Videoarbeit Timiga nunalu, sikulu (My Body, the Land and the Ice; 2016). 2017 erhielt sie den Hnatyshyn Foundation Reveal Indigenous Art Award.

Laakkuluk zeigt ihre Arbeiten erstmals in Deutschland auf der NORDWIND.

X