Zum 20-jährigen Festivaljubiläum kehrt SIGNA zu NORDWIND zurück und präsentiert erstmals in Deutschland eine ortsspezifische Arbeit der Bildenden Kunst. ICH LÜGE, UM ZU WEINEN verwandelt das Hubertus Wald Forum der Hamburger Kunsthalle in eine begehbare Ausstellungslandschaft zwischen ethnografischem Museum und fiktionalem Raum.
Tableauartige Szenen, vertraute Alltagsgegenstände und scheinbar dokumentarische Arrangements erzeugen eine zugleich unheimliche und berührende Atmosphäre. SIGNA untersucht Verkleidung und Transformation als Strategien von Täuschung und Überleben und fragt, wie Weiblichkeit geformt, verändert und verborgen wird, um sich innerhalb gesellschaftlicher Ordnungen zu behaupten.
Das Museum wird zur Maske: Was sichtbar wird, ist keine feste Wahrheit, sondern ein Raum permanenter Verschiebung zwischen Realität und Inszenierung. Ein intensives Erlebnis für Museumspublikum ebenso wie für Fans der legendären immersiven Theaterwelten von SIGNA.
Bereits 2007 war das dänisch-österreichische Performanceduo mit Dorine Chaikin Institute Teil des NORDWIND-Programms in Berlin – kurz vor dem internationalen Durchbruch. Seither zählt SIGNA zu den prägendsten Namen des immersiven Theaters und wurde in Hamburg mit fünf Arbeiten am Deutschen Schauspielhaus (2011–2023) gefeiert.
TICKETS18 (erm. 9 Euro):
SPRACHEN keine/wenig Sprache
DAUER –
ORT Hamburger Kunsthalle
INFOS – Empfohlen ab 16 Jahren
BARRIEREFREIHEIT –