Profil

Seit 2006 hat NORDWIND über 1500 Künstlerinnen und Künstler in Performances, Ausstellungen, Filmen, Diskursen und Konzerten präsentiert und hat Partner in Berlin, Hamburg, Dresden sowie in Frankreich, Großbritannien, den USA und anderen.

NORDWIND wurde als Schaufenster für nordische Kunst gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einer Plattform und einem Kooperationspartner für dverse Institutionen entwickelt. Es verändert sein Profil und hinterfragt seinen eigenen Zweck als Festival, indem es sich von der Präsentation einzelner künstlerischer Veranstaltungen wegbewegt und zu einem Raum und Plattform wird, die einen nachhaltigen Austausch zwischen KünstleInnen, Publikum und kulturellen Institutionen fördert und sucht. Daher wird sich NORDWIND von der ausschliesslichen Zeitlichkeit eines Festivals lösen und sein langfristiges Programm mit verschiedenen internationalen Partnern neu entwickeln. Zudem wird biennal das NORDWIND Festival weiterhin stattfinden. Mit dem Ziel, die erwähnte nachhaltige Wirkung zu erzielen, wird NORDWIND eine transdisziplinäre Plattform für Künstler, Wissenschaftler und innovative Denker*innen sein .

Nachdem NORDWIND in einer zweijährlichen Struktur präsent war, möchte es sich nun zu einer transdisziplinären Plattform entwickeln, die das reine Schaufenster mit gut kuratierten Highlights verlässt.

X